Druckoptionen:

Cannelloni aus dem Holzbackofen

Menge5 PortionenBearbeitungszeit55 Min.Backzeit35 Min.Gesamtzeit1 Stunde 30 Min.

Frische Cannelloni aus dem Holzbackofen passen zu jeder Jahreszeit und sind relativ schnell zubereitet, auch wenn es viele Komponenten beim Rezept gibt. Der Geschmack macht jeden glücklich.

Cannelloni aus dem Holzbackofen

Zutaten für die Cannellonifüllung
 600 g Hackfleisch gemischt
 500 g fein gehackte TomatenAlternativ: passierte Tomaten
 200 ml Gemüsebrühe
 1 Karotte
 1 Stangenselleriestück
 3 EL Tomatenmark
 1 Zwiebel
 1 KnoblauchzeheAlternativ: flüssiger Knoblauch
 1 TL Thymian (gehackt)
 1 TL Rosmarin (gehackt)
 Salz
 Pfeffer
Zutaten für die Béchamelsauce
 50 g Butter
 50 g Mehl
 500 ml Milch (kalt)
 2 Prise Salz
 1 Prise Pfeffer
 1 Prise Muskat
 Öl zum Anbraten
Weitere Zutaten
 500 ml passierte Tomaten
 25 Cannelloni
 180 g Mozzarella (gerieben)Alternativ: Parmesan
Für den Holzbackofen
 Auflaufform (unbeschichtet)am besten aus Edelstahl
 ggf. Rost zum Entkoppeln
Zubereitung der Hackfleischfüllung
1

Als Erstes schneidet ihr die Karotten und den Stangensellerie in kleine Würfel. Außerdem hackt ihr die Zwiebel und den Knoblauch in feine Stücke.

2

Erhitzt etwas Öl in der Pfanne und schwitzt erst die Zwiebeln glasig an. Anschließend gebt ihr den Knoblauch, die Karotten und den Sellerie hinzu. Wenn ihr flüssigen Knoblauch benutzt, gebt ihr ihn erst später mit Salz und Pfeffer zum Hackfleisch. Nach ca. 3 Minuten gebt ihr das Hackfleisch in die Pfanne, bratet es an und würzt mit Salz und Pfeffer.

3

Hat das Hackfleisch schön Farbe angenommen, gebt ihr die gehackten Tomaten sowie die Gemüsebrühe dazu, als auch die gehackten Kräuter. Nun dickt ihr die Füllung mit dem Tomatenmark an und lasst alles langsam reduzieren, bis eine dickflüssige Hackfleischmasse entstanden ist.

Zubereitung der Béchamelsauce
4

Für die Béchamelsauce lasst ihr in einem Topf die Butter schmelzen. Sobald sie anfängt zu schäumen gebt ihr das Mehl hinzu und fangt an, mit dem Schneebesen zu rühren. Lasst die Mischung anschwitzen (Mehlschwitze) bis es leicht Farbe bekommen hat. Es darf nicht zu dunkel werden. Nun rührt ihr nach und nach die kalte Milch unter, bis eine gebundene, klümpchenfreie Sauce entstanden ist.

5

Schmeckt die Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskat ab und lasst sie noch 2-3 Minuten auf kleinster Stufe köcheln.

Cannelloni vorbereiten
6

Fettet eure Auflaufform ein und beginnt anschließend die Cannelloni mit der Hackfleischsauce zu befüllen. Ich mache das eigentlich immer einem Teelöffel, andere bevorzugen einen Trichter oder einen Spritzbeutel. Anschließend legt ihr die gefüllten Cannelloni nebeneinander in die Auflaufform.

Cannelloni gefüllt in Auflaufform

7

Habt ihr alle Nudel gefüllt, gießt die passierten Tomaten über bzw. in die Zwischenräume, damit die Cannelloni genügend Flüssigkeit haben, um weich zu werden. Wenn ihr das Rezept in einem Haushaltsofen backt, könnt ihr die passierten Tomaten auch weglassen. Im HBO verdampft allerdings schnell viel Flüssigkeit, sodass ich hier lieber etwas mehr zu Beginn hinzugebe.

8

Danach gießt ihr die Béchamelsauce über die Cannelloni, sodass sie komplett damit bedeckt sind. Streut dann den geriebenen Mozzarella darüber.

Backen im Holzbackofen
9

Ca. 2 Stunden vor dem Backen heizt ihre euren Holzbackofen auf 240° C auf, sodass er hier die Temperatur hält. Ist euer Ofen noch zu warm, könnt ihr die Temperatur mit der Drosselklappe und durch das Öffnen der Tür(en) regulieren.
Ich räume die Glut in meinem indirekt befeuerten Ofen meistens nicht aus, da man anschließend noch Brot oder Kuchen im Ofen backen kann und dadurch noch mehr Wärme im HBO ist. Außerdem bekommt dadurch der Käse noch etwas Rauch ab, das den Geschmack der Cannelloni nochmal rustikaler macht. Bei einem direkt befeuerten Ofen solltet ihr ausräumen. Weitere Infos und Tipps erhaltet ihr auf der Seite zum Backvorgang.

10

Wenn ihr die Glut auch nicht ausräumt, entkoppelt die Auflaufform vom Boden, damit sich nicht zu viel Wärme direkt auf die Auflaufform überträgt. Ich nehme hierzu immer den Rost der Auflaufform und stelle ihn umgekehrt darunter. Schießt die Cannelloni in den Ofen ein.

11

Nach ca. 35-40 Minuten sind die Cannelloni fertig gebacken. Servieren und mit frisch gezupftem Basilikum bestreuen.

Cannelloni aus dem Holzbackofen

Ernährungdaten

Portionen 5