Druckoptionen:

Haddekuchen

Menge1 PortionBearbeitungszeit25 Min.Backzeit14 Min.Gesamtzeit39 Min.

Der Haddekuchen schmeckt ähnlich wie Lebkuchen und dann doch wieder nicht. Er passt zum Glühwein in kalten Jahreszeiten aber auch im Sommer zu einem kühlen Wein.

Haddekuchen

Zutaten für den Hauptteig
 250 g Weizenmehl (Type 550)
 140 g Zucker
 60 g Butter (zimmerwarm)
 6 g Backpulver
 1 Ei
 35 g Milch
Zutaten für die Gewürzmischung
 6 g Backkakao (entölt)
 6 g Zimt (gemahlen)
 1 g Nelken (gemahlen)
 1 g Kardamom (gemahlen)
 0,50 g Ingwer (gemahlen)
 0,50 g Anis (gemahlen)
 0,50 g Ingwer (gemahlen)
 0,50 g Piment (gemahlen)
 0,50 g Fenchel (gemahlen)
Zubereitung des Haddekuchenteigs
1

Als allererstes mörsert ihr eure Gewürze und mischt die Gewürzmischung zusammen.

2

Anschließend gebt ihr die weiche Butter in eine Rührschüssel und fügt den Zucker hinzu. Mit dem Rührgerät rührt ihr die Mischung schaumig und fügt dann das Ei hinzu. Mit dem Ei müsst ihr weitere zwei Minuten rühren, bis die Masse etwas heller geworden ist. Danach gebt ihr die Gewürze dazu und vermischt alles gut.

3

Nachdem ihr die Gewürzbutter hergestellt habt, gebt ihr das Mehl, das Backpulver und die Milch dazu. Den Haddekuchenteig knetet ihr nun solange, bis ein homogener Teig entstanden ist und er sich vom Rand löst. Je nachdem wie gut euer Mehl die Flüssigkeit aufnimmt, kann es sein, dass ihr noch etwas Milch hinzufügen müsst.

4

Nun gebt ihr dem Haddekuchenteig 30 Minuten Ruhezeit.

5

Nach der Teigruhe rollt ihr den Teig für den Haddekuchen auf der bemehlten Arbeitsfläche 1 cm hoch aus und schneidet den Teig in Rhomben (Rauten). Legt die Haddekuchen auf ein Backpapier und drückt mit dem Rücken eines Messer Rippen in die Stücke.

Backen im Holzbackofen
6

Ca. 2 Stunden vor dem Backen müsst ihr den Holzbackofen aufheizen und auf 180°C bringen. Es bietet sich an vorher noch andere Gerichte oder Brote im Holzbackofen zu backen. Vor dem Einschießen des Kuchens räumt ihr den HBO komplett aus, d.h. ihr entfernt die Glut und die Asche aus dem Backofen. Schließt die Drosselklappe und wartet noch mindestens 10 Minuten bis sich die Wärme gleichmäßig im Backraum verteilt hat.

7

Vor dem Backen bepinselt ihr die Haddekuchen noch zweimal mit Eiweiß. Dann schießt ihr die Haddekuchen mit dem Backpapier in den Holzbackofen ein und backt sie für 14 Minuten.