Nordeuropäisch

Rhabarber-Vanille-Knoten mit KamutZusammen mit dem leicht nussigen Geschmack vom Kamut, den Säuren im Rhabarber und der Süße des Vanillezuckers entfalten die Rhabarber-Vanille-Knoten eine unglaubliche Geschmacksexplosion.
Lebkuchen-PlätzchenWenn es wieder auf Weihnachten zugeht bekommt man doch Mal wieder Lust Plätzchen zu backen. Auch mit Kindern ist das Plätzchenbacken im Holzbackofen ein echtes Event. Erst das gemeinsame Ausstechen und dann der tolle Duft mit den Weihnachtsaromen. Die Lebkuchenplätzchen halten übrigens mehrere Wochen und lassen sich schon im November backen.
Radieschensalat mit SchmandDieses Rezept ist wieder einmal abseits vom Holzbackofen aber eine tolle Beilage zu den Holzofengerichten. Schon etwas länger habe ich nach einem Rezept gesucht, um die vielen gleichzeitig reif werdenden Radieschen aus dem Garten zu verarbeiten. Dieser Radieschensalat schmeckt erfrischend anders und ist Mal eine echte Abwechslung zu den normalen Salatvarianten.
Quetschekuchen (Zwetschgenkuchen)Ein absoluter Kuchenrenner für den Spätsommer bzw. Herbst. Dieser leckere Blechkuchen schmeckt durch den Hefeteig mit Dinkel sehr nussig und mit einem Klecks Sahne einfach unverwechselbar.
Kartoffelecken (Potato Wedges)Ein Held ist nie perfekt ohne seinen Sidekick, genauso geht es auch bei vielen Hauptgerichten aus dem HBO. Eine universelle Beilage zeigt dieses Rezept mit den Kartoffelecken (Wedges). Einfach lecker.
Kellenhusener Weizenbier-BrötchenDiese Brötchen sind in einem Ostsee-Urlaub in Kellenhusen entstanden. Man kann sie wunderbar abends vorbereiten und am Morgen direkt backen. Bei diesen Weizenmischbrötchen, wurde das komplette Wasser durch Weizenbier ersetzt. Dadurch, dass die Brötchen relativ flach sind, können sie auch als Steakbrötchen für die Sommerparty genutzt werden.
Backhähnchen aus dem HolzbackofenEin leckeres Rezept für ein traditionelles Backhähnchen aus dem Holzbackofen. Die Vorbereitungszeit ist gering und der Geruch aus dem HBO einfach verführerisch.
Marmorkuchen mit GelbweizenMarmorkuchen geht auf jeder Party als Nachtisch oder passt auf jeden Kaffeetisch. Mit dem Gelbweizen und den Eiern bekommt der helle Teig eine wunderbar gelbe Farbe.
OsterkranzDer Osterkranz ist ein tolles Hefezopf-Rezept für Ostern. Der Osterzopf passt perfekt zum Kaffee oder Frühstück und schmeckt auch am nächsten Tag noch frisch. Insbesondere für Ostern lässt sich der Kranz auch als Osternest nutzen in den man gefärbte Eier, Osterhasen oder Schokoeier legen kann.
Versunkener Apfelkuchen mit RührteigDie einfachsten Kuchen sind immer die Besten. Hierzu zählt Rezept für den versunkenen Apfelkuchen mit Rührteig, den man wunderbar nach dem Hauptgericht im Holzbackofen backen kann.
Reiheweck (Einback)Der Reiheweck oder auch Einback genannt, ist ein Gebäck aus leicht süßem Hefeteig. Ursprünglich wurde früher daraus Zwieback hergestellt, in dem die Reiheweck in Scheiben geschnitten nochmals gebacken wurden. Der normale Reiheweck wird frei geschoben gebacken.
Kirschteilchen mit StreuselnDiese Teilchen mit Kirschen eignen sich ideal für das nachmittägliche Kaffeetrinken. Der Teig bekommt 24 Stunden zum Reifen und entwickelt einen tollen Geschmack, insbesondere in Kombination mit der Kirschmasse. Vor den Kirschteilchen mit Streuseln können noch andere Gerichte oder Brot im Holzbackofen zu bereitet werden.
1 2
Nach oben scrollen