#urgetreide

Burger-Brötchen aus Dinkel (Burger Buns)Die Burger-Brötchen aus Dinkel geben jedem Burger eine ganz neue leicht nussige Geschmacksnote. Die Brötchen schmecken frisch oder ihr könnt sie auch am Vortag backen und über Nacht in einer Plastiktüte lagern. Damit werden die Burger Buns schön weich.
DinkelseelenIch finde Seelenrezepte sind mit die einfachsten und leckersten Rezepte die es gibt. Zudem muss man bei Seelen auch nicht so extrem auf die Optik achten, so dass sie ideal auch für Anfänger sind. Das Rezept basiert auf einem Dinkelseelenrezept von Lutz Geißler aus dem Buch "Backen in Perfektion mit Sauerteig", aber wie ich schon öfter festgestellt habe, musste ich es für meine Mehle anpassen. Also gebt am Anfang lieber etwas weniger Wasser dazu.
Dinkelmischbrötchen mit RoggenSehr aromatische Brötchen die perfekt zum Frühstück oder zur Grillparty passen. Generell mag ich keine Brötchenrezepte, die man zum Frühstück nicht gleich backen kann, sondern erst nochmal lange gehen lassen muss. Deswegen kommt das Rezept für die Dinkelmischbrötchen auch ohne Stückgare aus. Die Brötchen können direkt aus dem Kühlschrank heraus gebacken werden. Wer diese Brötchen zum Frühstück essen möchte, stellt den Teig einfach am Abend des Vortags her.
Mini-Focaccia mit Schalotten, Balsamico & JohannisbeersirupDie Mini-Focaccia werden mit Schalotten und einer Mischung aus Balsamico und Johannisbeersirup gewürzt. Abgerundet wird der Geschmack durch Rosmarin. Das Rezept kommt ohne lange Garezeiten aus und ist ideal für spontane Grillabende oder passend zu einem guten Glas Wein.
Dinkel-Joghurt-BrotDas Dinkel-Joghurt-Brot schmeckt luftig, nussig und ist eine tolle Alternative für Baguette beim Grillen. Durch das Mehlkochstück hält das Brot unglaublich lange frisch.
DinkelvollkornbrotDas Dinkelvollkornbrot schmeckt kräftig nussig und es passen sowohl süße als auch salzige Belage. Es besteht nur aus Dinkelvollkornmehl und kommt ohne langes Kneten aus.
EmmerbrotDas Emmerbrot besticht durch seinen individuellen Geschmack und bietet deutliche Abwechslung zu den Roggen- und Weizensorten.
Rustikale DinkelbrötchenDiese leckeren Dinkelbrötchen sind auf Basis des Rezeptes von Lutz Geißler Dinkelbrötchen über Nacht entstanden. Der Sauerteig wird aber frisch angesetzt und statt Butter Olivenöl eingesetzt. Die Brötchen gehen schön auf und schmecken wunderbar mit deftigen Belägen.
AltbrotroggenDas Altbrotroggen ist ein ideales Brot, wenn man altes Brot übrig hat. Die lange Reifezeit vom Vorteig und Hauptteig macht das Brot lange haltbar und sehr saftig. Der Geschmack ist kräftig und wird geprägt von Roggen und geröstetem Altbrot.
Burger Brötchen (burger buns)Wenn man noch verschiedene Mehlsorten übrig hat kann man allerhand experimentieren. Bei diesem Versuch sollten es Burgerbrötchen werden. Also besondere Mehlsorten werden Emmer und Gelbweizen benutzt. Das Ergebnis ist eine goldbraune Farbe der Buns und ein leckerer Geschmack.
Nach oben scrollen