Westeuropäisch

Rhabarber-Vanille-Knoten mit KamutZusammen mit dem leicht nussigen Geschmack vom Kamut, den Säuren im Rhabarber und der Süße des Vanillezuckers entfalten die Rhabarber-Vanille-Knoten eine unglaubliche Geschmacksexplosion.
Grüne Spargel-Tarte mit PinienkernenDie grüne Spargel-Tarte ist ein tolles Essen, das man mit einem schönen trockenen Weißwein genießen kann. Die Pinienkerne verleihen der Tarte eine leichte nussige Note und passen wunderbar zum grünen Spargel.
ApfelstrudelCorona macht es möglich und man hat etwas mehr Zeit, um verschiedene Dinge zu Hause auszuprobieren. Ich habe mir einen Apfelstrudel vorgenommen und war überrascht wie einfach so ein Strudel zuzubereiten ist. Klar, Zeit benötigt man immer, aber der Apfelstrudel ist auf Anhieb gelungen und schmeckt wie in Österreich.
LaugenzwergeLaugenzwerge sind der absolute Hit für jede Party. Sie sind klein, eignen sich zum Snacken und schmecken super lecker. Sie sind auch für Anfänger geeignet.
RotweinkuchenDer Rotweinkuchen gehört zu den Klassikern unter den Kuchenrezepten und ist außerdem ein einfaches Rezept für den Holzbackofen. Der Kuchen zeichnet sich durch seine lange Frischhaltung aus und man kann ihn außerdem einfrieren.
Joghurtbrötchen über NachtIch bin immer auf der Suche nach leckeren Brötchenrezepten, bei denen man nicht morgens noch ewig in der Küche werkeln muss oder nochmal eine lange Garezeit hat. Diese Joghurtbrötchen lassen sich am Vorabend vorbereiten und am nächsten Morgen einfach in den Backofen schieben. Die Stückgare erfolgt über Nacht im Kühlschrank und beträgt nur 12 Stunden.
Rinderbraten (Rinderschmorbraten)Dieser Rinderbraten aus dem Schmortopf im Holzbackofen ist perfekt als Festtagsessen. Ich habe ihn am 1. Weihnachtsfeiertag 2019 zum ersten Mal gemacht. Die Zubereitung ist etwas aufwändiger, aber es lohnt sich. Der Schmorbraten ist schön saftig und das Fleisch zart. Aus dem Sud wird zudem eine tolle Soße.
Goldlöckchen mit SpundekäseDie Goldlöckchen gefüllt mit Spundekäs sind ideales Fingerfood für Partys oder auch als Vorspeise für ein festliches Essen wie Weihnachten oder Ostern.
Franks 50er-BrotDieses Brot habe ich für Franks fünfzigsten Geburtstag gebacken. Die Aufgabenstellung war ein dunkles Mischbrot zu backen, dass kräftig im Geschmack ist. Das Brot sollte zu einem deftigen hessischen Frühstück passen mit Rippchen Handkäs mit Musik und Eiern in grüner Soße.
Lebkuchen-PlätzchenWenn es wieder auf Weihnachten zugeht bekommt man doch Mal wieder Lust Plätzchen zu backen. Auch mit Kindern ist das Plätzchenbacken im Holzbackofen ein echtes Event. Erst das gemeinsame Ausstechen und dann der tolle Duft mit den Weihnachtsaromen. Die Lebkuchenplätzchen halten übrigens mehrere Wochen und lassen sich schon im November backen.
Rosinen-Schnecken mit Vanille und ZimtSchon lange habe ich eine gute Rezeptvorlage für Rosinen-Schnecken gesucht. Fündig geworden bin ich im Buch "Schwarz, Bot Gold". Nach ein paar kleine Änderungen an der Mehlsorte und etwas Vanille war ich mit dem Rezept zufrieden und die Rosinen-Schnecken schmecken einfach toll, vor allem in den kühleren Jahreszeiten. Außerdem eignen sich die Rosinenschnecken besonders, um die Nachhitze im HBO zu nutzen.
1 2 3 5
Nach oben scrollen